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Georg Herzwurm, Stefan Reiß, Sixten Schockert Customer Oriented Evaluation of QFD-Tools
Der nachfolgende Artikel ist die
Übersetzung des Artikels "The support of Quality Function
Development by the customer orientated evaluation of
software tools", erschienen in: QFD-Institute (Hrsg.):
Transactions from the Fifteenth Symposium on Quality
Function Deployment and the Ninth International Symposium on
QFD '03, December 12-13, 2003 in Orlando, Florida, USA,
S.139-158
Viele Unternehmen QFD als ein hilfreiches
Werkzeug bei der Entwicklung neuer Produkte oder
Dienstleistungen. Allerdings führt die Komplexität der
Methode oftmals dazu, dass lediglich das House of Quality
erstellt wird, während die Anwendung weiterführender
Tabellen, Matrizen oder Werkzeuge vernachlässigt wird. Eine
Möglichkeit zur Verbesserung ist der Einsatz eines
Software-Tools, das die Arbeit mit QFD vereinfacht,
beschleunigt und durch die Kombination verschiedener
Qualitätstechniken effizienter gestaltet. Der vorliegende
Beitrag identifiziert QFD-Software-Tools und bewertet diese
auf der Grundlage von Kundenaussagen.
»
Artikel (ca. 23 Seiten) als
PDF-Dokument (Größe der Datei: 100 Kilobyte).
Georg Herzwurm, Sixten Schockert, Claudius Weinberger Kundenorientierte Evaluierung von Software-Tools zur Unterstützung von Quality Function Deployment (97'er Studie)
Der nachfolgende Beitrag ist ein Auszug aus
der gleichnamigen Studie erschienen in der Reihe: Studien zur Systementwicklung; Band 12, 1997, ISSN 0944-6605.
Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik,
Systementwicklung, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln.
Eines der grundlegenden Probleme der Quality Function
Deployment (QFD)-Methode ist die große Informationsmenge, die
während der Durchführung anfällt und verarbeitet werden muß.
Durch den Einsatz eines Software-Tools zur Unterstützung von QFD
wird eine Steigerung der Effizienz und eine Vereinfachung der
Durchführung erwartet. Bei einer Bewertung solcher
Software-Tools stellt sich die Frage, inwieweit ein Markt für
solche Produkte existiert und welchen Funktionsumfang sowie
Nutzen sie haben. Insbesondere die Beantwortung der Frage nach
dem Funktionsumfang und Nutzen sollte auf der Grundlage dessen
erfolgen, was die Kunden von einem solchen Produkt erwarten.
Hieraus resultieren drei wesentliche Ziele einer
kundenorientierten Evaluierung von Software-Tools zur
Unterstützung von QFD: die Auswahl der Methodik und die
Entwicklung eines Konzeptes für eine kundenorientierte
Evaluierung, die Analyse des Marktes für solche Programme und
die Anwendung des aufgestellten Konzeptes zur kundenorientierten
Evaluierung von Software-Tools zur Unterstützung von QFD. Das
aufgestellte kundenorientierte Evaluierungskonzept baut auf der
QFD-Methode auf.
» Vollständige Studie (ca. 100 Seiten) als
PDF-Dokument (Größe der Datei: 310 Kilobyte).
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