© 2002 QFD Institut Deutschland e.V.

Das QFD Institut Deutschland veranstaltet das erste internationale QFD-Symposium in Deutschland

Open QFD

Am Ende eines teilweise schmerzhaften Begutachtungsprozesses wurden drei eingeladene VortrÄge, zehn Tutorials und 36 Papers aus den verschiedensten Bereichen in das Konferenzprogramm aufgenommen. Die Tatsache, dass die Referenten aus 15 verschiedenen Ländern kommen, zeigt, dass tatsÄchlich eine sehr internationale Konferenz veranstaltetet wurde. Als prominente Gastredner sprachen Prof. Udo Lindemann (MÜnchen), Glenn Mazur (USA) und Prof. Yojii Akao (Japan) Erstmals wurden in Deutschland nationale und internationale QFD Zertifizierungskurse angeboten. Die ca. 125 Teilnehmer kamen aus 15 verschiedenen Ländern und den unterschiedlichsten Branchen. Inhaltliche Schwerpunkte waren Erfahrungsberichte über QFD-Anwendungen und Erweiterungen der QFD-Methode (z. B. QFD und Six Sigma).

Am Rande des QFD Symposium fanden auch zwei Preisverleihungen durch Prof. Akao statt: Marius Milde wurde für seine an der TU Dresden angefertigten Diplomarbeit zur Entwicklung eines Prototypen zur Unterstützung des virtuellen QFD mit dem Innovationspreis 2002 des QFD Institut Deutschland ausgezeichnet. Ian Ferguson, (Großbritannien), Bob Hunt (Australien) und Atsushi Ohtaki (Japan) erhielten den Akao Prize 2002 für herausragende Verdienste um die Weiterentwicklung und Verbreitung der QFD-Methode.

Das neunte Internationale QFD Symposium findet Ende 2003 in Florida, USA statt.

Die ISQFD'02 Proceedings können als Papierversion oder auf CD-ROM direkt beim Veranstalter bestellt werden. Weitere Details sowie stets aktuelle Informationen zum Symposium und anderen QFD-Themen finden sich auf den Internet-Seiten des QFD-ID http://www.qfd-id.de.

Im Jahr 2003 werden dann wieder einmal die USA als Gastgeber fungieren und für das Jahr 2004 bemüht sich Mexiko um die Ausrichtung des internationalen QFD-Symposiums.


Georg Herzwurm