| Kontakt | Suche | Sitemap | Deutsch English |   

Pfad: Startseite > Veranstaltungen > ISQFD 1999

Fünftes internationales QFD-Symposium in Brasilien (ISQFD'99)

QFD auf dem Weg zum Produktentwicklungsmanagement

Belo Horizonte, Brasilien - Mehr als 325 Teilnehmer hatten sich auf der ISQFD'99 zusammengefunden, um gemeinsam mit 30 Rednern aus vier Kontinenten die Entwicklung von QFD als reinem Qualitätssicherungsinstrument zu einem wichtigen Bestandteil des Produktentwicklungsmanagement zu diskutieren.

Die Zusammensetzung der Teilnehmer war der für diese Konferenzen typische Mix aus Theoretikern und Praktikern aus allen Fachrichtungen und Branchen. Mehr noch als bei früheren Konferenzen dominierten die Gastgeber jedoch zahlenmäßig bei den Rednern und Teilnehmern (siehe nachfolgende Tabelle).

Land Referenten Teilnehmer
Australien 1 1
Brasilien 10 292
China 1 10
Europa - Deutschland 2 3
Europa - Großbritannien 1 0
Europa - Niederlande 0 1
Europa - Österreich 1 1
Europa - Schweden 1 2
Europa - Schweiz 1 1
Japan 5 8
Taiwan 1 1
USA 6 5

Die nachfolgende Grafik, daß die meisten ausländischen Teilnehmer, mit Ausnahme der Chinesen, gleichzeitig Referenten waren.

Teilnehmer vs. Referenten

Bedeutsame inhaltliche Neuigkeiten wurden auf der Konferenz leider nicht geboten. Im wesentlichen wurden die sich bei früheren Konferenzen bereits abzeichnenden Tendenzen bei der Entwicklung von QFD bestätigt. In der Podiumsdiskussion mit wichtigen QFD-Experten verschiedener Nationen (Kaneko in Vertretung für Prof. Ohfuji aus Japan, Jack ReVelle und Richard Zultner aus den USA, Bob Hunt aus Australien und Georg Herzwurm aus Deutschland) wurde wiederholt auf die notwendige und zunehmend in die Praxis umgesetzte Integration von QFD mit Marketing- und Managementmethoden (Hoshin-Planning, Projektmanagement, Marktforschung, Target Costing etc.) hingewiesen. Auch auf die Möglichkeit, daß der zunehmende Einsatz moderner Informationstechnologie (Internet, Daten- und Wissensbanken, Group Decision Support Systems etc.) diese Integration nicht nur unterstützen kann, sondern darüber hinaus zu einem veränderten, d. h. schnelleren, global verteilteren und flexibleren QFD-Prozeß führt, wurde hingewiesen.

Besonderer Aufmerksamkeit wurde wie schon in den vergangenen US-Symposien dem Thema Manchester Strategy gewidmet. John Schuller aus den USA präsentierte noch einmal Fallstudien, welche die erfolgreiche Anwendung der aus der Kriegführung auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen übertragenen Marketingstrategie zeigen sollten. Informationen im Internet unter http://www.lanchester.com/.

Am Rande der Konferenz wurde beschlossen, daß die nächsten internationalen Konferenzen im Jahr 2001 in Japan unter der Schirmherrschaft des Union of Japanese Scientists & Engineers (JUSE) und im Jahr 2002 unter Leitung des QFD Instituts Deutschland in München stattfinden werden.



© 2001-2002 QFD Institut Deutschland e.V. Nutzungshinweise für QFD-ID.DE.