| Kontakt | Suche | Sitemap | Deutsch English |   

Pfad: Startseite > Veranstaltungen > QFD Symposium 2004 > Programm > Vortrag Lammer


Herfried Lammer

Entwicklungen von Tennisschlägern in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter Verwendung von QFD und TRIZ


Abstract:
Die Bilder von Björn Borg und John McEnroe mit ihren langen Sandplatzduellen sind bei vielen Tennisspielern noch durchaus gegenwärtig und doch haben sich die Rackets in der Zeit von Holzschlägern zu modernen Rackets aus CFK entwickelt. Um nur ein Beispiel zu nennen haben sich die Gewichte der Schläger in dieser Zeit von früher 400 g auf um die 200 g reduziert. Auch der Schläger von Boris Becker wäre heute einerseits unverkäuflich und andererseits in Performanceeigenschaften heutigen Schlägern unterlegen.
Mit den Methoden von TRIZ wird das System eines Tennisschlägers bei zweckgemäßer Verwendung möglichst gesamthaft dargestellt. Umfrage bei Tennisenthusiasten vom Spieler über Trainer und Meinungsbildner bis hin zum Händler auf internationaler Basis bildet die Basis einer QFD. Diesen beiden Ergebnissen werden verschiedene Produkte der Vergangenheit entgegengestellt und gezeigt in wie weit sie Kundenanforderungen befriedigen. An Hand aktueller Technologien wird der Einsatz von TRIZ beim Entwickeln dieser dargelegt. Abschließend wird ein möglicher Weg für die Zukunft diskutiert, welcher Nutzen mit QFD und TRIZ für die Fa HEAD Sport AG und den Tennisspieler dabei entstehen wird.


Autor:
Dipl.-Ing. Herfried Lammer ist seit 2003 Geschäftsführer der HEAD Technology GmbH. Von 1992 bis 1996 war er Assistent am Institut für Konstruieren in Kunst- und Verbundwerkstoffen an der Montanuniversität Leoben bevor er dann Entwicklungsleiter im Bereich Raquetsport der HEAD Sport AG wurde. Sein derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt ist die Umsetzung von adaptiven Lösungen auf verschiedene Sportgeräte.



© 2001-2004 QFD Institut Deutschland e.V. Nutzungshinweise für QFD-ID.DE.