| Kontakt | Suche | Sitemap | Deutsch English |   

Pfad: Startseite > Veranstaltungen > QFD Symposium 2004 > Programm > Tutorium Herzwurm, Pietsch


Georg Herzwurm, Wolfram Pietsch

QFD für Anfänger


Abstract:
Das Tutorium vermittelt Struktur und Kernelemente von QFD; innerhalb einer beispielhaften QFD-Sitzung werden die Teilnehmer mit den wesentlichen Regeln und Konzepten vertraut gemacht, weiter werden unterschiedliche Anwendungsfelder, Rollen und Wissensquellen innerhalb des QFD-Prozesses vermittelt.
Inhalt:
- Ziele und Nutzen von QFD
- Kundengruppen
- Identifikation, Strukturierung und Bewertung der Kundenanforderungen und von Produktfunktionen/Qualitätsmerkmalen
- Analyse der Korrelationen zwischen Anforderungen und Lösungen
- Flexibler Einsatz und Anpassung von QFD: Von Blitz QFD bis TRIZ
- QFD in unterschiedlichen Anwendungsfeldern: Automobilindustrie, Service etc.


Autor:
Prof. Dr. Georg Herzwurm ist seit 2003 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik II, insbesondere Unternehmenssoftware, an der Universität Stuttgart. Von 2000 bis 2003 hatte er eine Professur an der Technischen Universität Dresden inne. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Produktentwicklung, Software-Produktmanagement sowie in der Entwicklung und Anwendung integrierter Informationssysteme. Prof. Dr. Georg Herzwurm ist Träger des internationalen Akao-Prize für Verdienste um die Weiterentwicklung und Förderung der Qualitätsmethode QFD sowie Begründer und Vorstandssprecher des QFD-ID. Er war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik der Universität zu Köln und promovierte 1992 im Bereich Computer Aided Software Engineering (CASE) und habilitierte 1998 im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik mit dem Forschungsschwerpunkt Softwarequalitätsmanagement.

Prof. Dr. Wolfram Pietsch



© 2001-2004 QFD Institut Deutschland e.V. Nutzungshinweise für QFD-ID.DE.