| Kontakt | Suche | Sitemap | Deutsch English |   

Pfad: Startseite > Veranstaltungen > QFD Symposium 2004 > Programm > Vortrag Pfeifer, Wenholt


Tilo Pfeifer, Andreas Wenholt

QFD - Basis für ein kunden- und kostenorientiertes Qualitätsmanagement


Abstract:
Die Problemstellung - Die kunden- und kostenorientierte Unternehmensausrichtung in Zeiten immer kürzerer Produktlebenszyklen und eingeschränkter Ressourcenverfügbarkeit stellt sowohl KMUs als auch Großunternehmen vor wettbewerbsentscheidende Probleme. Die frühzeitige und strickte Orientierung neuer Produktentwicklungen an den Kundenforderungen liefert die Basis für eine qualitative Marktorientierung. Neben der Erfüllung von Kundenforderungen sind Fehlerfreiheit und Kostenorientierung die Faktoren, welche eine erfolgreiche Marktposition sicherstellen. Unternehmensbefragungen zeigten jedoch, dass es aus vielschichtigen Gründen nicht möglich war eine umfassende methodische Unterstützung zu etablieren. Ziel muss es nun sein, diese Defizite zu beheben und eine an den Unternehmensbedürfnissen ausgerichtete Methodenstruktur bereit zu stellen.

Die Lösung - In einem von der Deutschen Forschungsgesellschaft geförderten Projekt wurde das Rapid Quality Deployment entwickelt. Rapid Quality Deployment ist eine Systematik zur effizienten, problemorientierten und weniger zeitintensiven Anwendung von Werkzeugen und Methoden des Qualitätsmanagements [siehe Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement – Strategien, Methoden, Techniken. 3. Auflage. München - Wien, 2001, S.323]. Basierend auf den bei der QFD Erstellung erfassten Daten wurde eine Systematik entwickelt, welche es ermöglicht, eine zielgerichtete Kostenplanung in Einheit mit einer präventiven Fehlervermeidungsstrategie zu etablieren. Hierzu wurden die QFD, die FMEA und das Target Costing in modularisierter Form so zur Verfügung gestellt, dass eine effiziente und effektive Modulkombination in die Anwendung gebracht werden kann. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf einer zielgerichteten Methodenanwendung und einen darauf bezogenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Unter der Mithilfe von Industriepartnern wurde eine Struktur identifiziert und aufbereitet, welche es erlaubt die Methodenanwendung an spezifischen Problemstellungen auszurichten. Ein HTML-basierter Handlungsleitfaden begleitet den Anwender sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Anwendung der Module. Hierzu kann eine Auswahl der spezifischen Problemstellung ausgeführt werden. Hierauf basierend stellt der Handlungsleitfaden eine Liste der benötigten Module zur Verfügung, und beschreibt diese in einer allgemeinen Form und anhand eines durchgehenden Beispiels. Die Validierung des Rapid Quality Deployments zeigte eine deutliche Reduzierung der Entwicklungszeiten durch die Nutzung von Synergieeffekten und einer konsequenten Zielausrichtung.


Autor:
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Prof. h.c. Tilo Pfeifer, Jahrgang 1939, Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen. 1968 Promotion, danach Tätigkeit in führender Position in der Industrie. Nach seiner Habilitation ist er seit 1972 als Professor im Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) an der RWTH Aachen tätig und dort Inhaber des Lehrstuhls Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement. Im Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) leitet er die Abteilung Mess- und Qualitätstechnik. Er ist Mitglied des Direktoriums des WZL und des IPT, Vorstandsmitglied der VDI/VDE-Gesellschaft Meß- und Automatisierungstechnik (GMA), Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Vorsitzender der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft (GQW) und Mitglied der Internation Academy of Quality (IAQ). 1989 Dr. h.c. der Universität Santa Catarina, Florianopolis, Brasilien. 1995 Prof. h.c. der Tsinghua-Universität, Peking. 1997 Ernennung zum BLH Beauftragten an der RWTH Aachen. 1997 Verleihung des VDI Ehrenzeichens. 2003 Dr. h. c. der Universität Zaragossa, Spanien.

Dipl.-Ing. Andreas Wenholt, Jahrgang 1971, studierte Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement am Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen. Zu seinen Aufgaben gehört die Entwicklung und Optimierung von präventiven Qualitätsmanagementmethoden, die Durchführung von Schulungen zu den Themen FMEA und QFD, die Beratung verschiedener Unternehmen hinsichtlich der Eignung von präventiven Qualitätsmanagementmethoden zur Lösung spezifischer Problemstellungen sowie die Betreuung der Vorlesung Qualitätsmanagement.



© 2001-2004 QFD Institut Deutschland e.V. Nutzungshinweise für QFD-ID.DE.