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Georg
Herzwurm, Stefan Reiß, Sixten Schockert
Customer Oriented Evaluation of QFD-Tools
Der nachfolgende
Artikel ist die Übersetzung des Artikels "The support of
Quality Function Development by the customer orientated evaluation of
software tools", erschienen in: QFD-Institute (Hrsg.): Transactions
from the Fifteenth Symposium on Quality Function Deployment and the
Ninth International Symposium on QFD '03, December 12-13, 2003 in
Orlando, Florida, USA, S.139-158
Viele Unternehmen QFD als
ein hilfreiches Werkzeug bei der Entwicklung neuer Produkte oder
Dienstleistungen. Allerdings führt die Komplexität
der Methode oftmals dazu, dass lediglich das House of Quality erstellt
wird, während die Anwendung weiterführender Tabellen,
Matrizen oder Werkzeuge vernachlässigt wird. Eine
Möglichkeit zur Verbesserung ist der Einsatz eines
Software-Tools, das die Arbeit mit QFD vereinfacht, beschleunigt und
durch die Kombination verschiedener Qualitätstechniken
effizienter gestaltet. Der vorliegende Beitrag identifiziert
QFD-Software-Tools und bewertet diese auf der Grundlage von
Kundenaussagen.
»
Artikel (ca. 23 Seiten) als PDF-Dokument
(Größe der Datei: 100 Kilobyte).
Georg
Herzwurm, Sixten Schockert, Claudius Weinberger
Kundenorientierte Evaluierung von Software-Tools zur
Unterstützung von Quality Function Deployment (97'er Studie)
Der nachfolgende
Beitrag ist ein Auszug aus der gleichnamigen Studie erschienen in der
Reihe: Studien zur Systementwicklung; Band 12, 1997, ISSN 0944-6605.
Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der
Universität zu Köln, Lehrstuhl für
Wirtschaftsinformatik, Systementwicklung, Albertus-Magnus-Platz, 50923
Köln.
Eines der grundlegenden
Probleme der Quality Function Deployment (QFD)-Methode ist die
große Informationsmenge, die während der
Durchführung anfällt und verarbeitet werden
muß. Durch den Einsatz eines Software-Tools zur
Unterstützung von QFD wird eine Steigerung der Effizienz und
eine Vereinfachung der Durchführung erwartet. Bei einer
Bewertung solcher Software-Tools stellt sich die Frage, inwieweit ein
Markt für solche Produkte existiert und welchen
Funktionsumfang sowie Nutzen sie haben. Insbesondere die Beantwortung
der Frage nach dem Funktionsumfang und Nutzen sollte auf der Grundlage
dessen erfolgen, was die Kunden von einem solchen Produkt erwarten.
Hieraus resultieren drei wesentliche Ziele einer kundenorientierten
Evaluierung von Software-Tools zur Unterstützung von QFD: die
Auswahl der Methodik und die Entwicklung eines Konzeptes für
eine kundenorientierte Evaluierung, die Analyse des Marktes
für solche Programme und die Anwendung des aufgestellten
Konzeptes zur kundenorientierten Evaluierung von Software-Tools zur
Unterstützung von QFD. Das aufgestellte kundenorientierte
Evaluierungskonzept baut auf der QFD-Methode auf.
»
Vollständige Studie (ca. 100 Seiten) als PDF-Dokument
(Größe der Datei: 310 Kilobyte).
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