| Kontakt | Suche | Sitemap | Deutsch English |   

Pfad: Startseite > Veranstaltungen > ISQFD 2000

Sechstes internationales QFD-Symposium in Novi, USA (ISQFD'00)

QFD goes Internet

Novi, USA - Die Amerikaner haben die ISQFD'00 gemeinsam mit ihrem zwölften nationalen QFD-Symposium veranstaltet. Im Mittelpunkt standen innovative Anwendungen von QFD wie die Qualitätssicherung von E-Commerce Anwendungen.

Die Zusammensetzung der Teilnehmer war der für diese Konferenzen typische Mix aus Theoretikern und Praktikern aus allen Fachrichtungen und Branchen. Im Gegensatz zu früheren Konferenzen dominierten diesmal die internationalen Gäste zahlenmäßig bei den Rednern und vor allem bei den Teilnehmern. Erstmals waren alle fünf Kontinente vertreten. Neben 13 amerikanischen, sieben ja-panischen und drei australischen Rednern, waren auch Referenten aus der Schweiz, aus Südafrika, der Türkei, Indien, Taiwan, Malaysia, Mexiko und Norwegen vertreten. Aus Deutschland wurden Paper Herzwurm/Dowie/Schockert von Universität Köln bzw. dem QFD Institut Deutschland ("Continuous QFD - Employing QFD in case of fuzzy development tasks") und von Herrn Hoffmann von Fraunhofer Technologiegruppe (TEG) Stuttgart ("Strategic Product Family Development by Extending the House of Quality") vorgestellt. Das QFD-ID war außerdem durch einen sehr interessanten Beitrag des Schweizers Dr. Thomas Fehlmann von der Euro Project Office AG zum Thema "Measuring Competitiveness in Service Design" vertreten.

Die geringe Teilnehmerzahl der US-Amerikaner lässt sich wahrscheinlich durch die momentane Personalknappheit in vielen dort ansässigen Unternehmen erklären, die einen Freistellung für Konferenzen sehr schwierig macht. Außerdem mehren sich die Stimmen, dass der Konferenzort Novi nach zwölf Jahren langsam an Attraktivität verliert und ein neuer Veranstaltungsort auch neue amerikanische Interessenten anziehen könnte. Entschieden ist diesbezüglich jedoch noch nichts.

Besonderer Aufmerksamkeit wurde dem Thema QFD und E-Business gewidmet. Während einer Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass zugunsten von Schnelligkeit und Technologiegläubigkeit der Kundenutzen und die Qualität bei E-Commerce Anwendungen in allen Ländern gerne vernachlässigt wird. Prof. Akao bezeichnete das Qualitätsmanagement von E-Commerce Anendungen als das wichtigste Aufgabengebiet für QFD in den nächsten Jahren.

Die Proceedings können demnächst direkt beim Veranstalter bestellt werden. Informationen im Internet unter http://www.qfdi.org/transact.htm#2000.

Das nächste internationale QFD-Symposium findet vom 22. bis 24. Oktober 2001 in Tokio, Japan statt.



© 2001-2002 QFD Institut Deutschland e.V. Nutzungshinweise für QFD-ID.DE.