| Kontakt | Suche | Sitemap | Deutsch English |   

Pfad: Startseite > Veranstaltungen > QFD Symposium 2004 > Programm > Tutorial Fehlmann


Dr. Thomas Fehlmann

Metriken aus QFD Deployments und New Lanchester fuer Produktinnovationen, oder:
Mit QFD strategische Entscheidungen vorbereiten und neue Märkte finden


Abstract:
Die neue, am 9. Internationalen QFD Symposium publizierte, kausalitätsorientierte Berechnungsmethode für QFD - Matrizen hat den Vorteil, dass unter den Lösungscharakteristiken diejenigen bevorzugt werden, die dem Produkt die herausragenden Eigenschaften verleihen. In Kombination mit der New Lanchester - Strategie zum Wettbewerbsvergleich und mit TRIZ für die Definition neuer innovativer Lösungen entsteht ein umfassendes und durchgängig werkzeuggestütztes Vorgehensmodell für die rasche Verbesserung des Marktanteils oder die Gewinnung neuer Märkte.
Im ersten Teil des Tutorials erklären wir die Grundlagen von QFD und der kombinatorischen Metrik. Wir führen die drei Kennzahlen für ein erfolgreiches QFD ein: Den Konvergenzfaktor, die Effektive Abweichung und die Prozessreife. Wir zeigen, wie man aus QFD Metriken definiert und wie Messpunkte verankert werden, und erklären zu diesem Zweck die Voice of the Customer - Methode, die New Lanchester Theorie, die Anwendung von QFD auf Risiko Management, Messungen bei Produktetests sowie weitere anwendbare Messverfahren zur Verankerung (Kalibrierung) des Metrik - Netzwerks.
Im zweiten Teil fügen wir diese Teile zusammen in ein Vorgehensmodell für die strategische Gewinnung neuer Märkte oder Marktanteile. Wir zeigen, wie man daraus Aufgabenstellungen für Produktinnovationen definiert und wie man sie mit TRIZ löst. Das mit Hilfe der kombinatorischen Metrik konstruierte Kennzahlen - Netzwerk ermöglicht eine Erfolgskontrolle, welche zur Feineinstellung der Erfolgsfaktoren und Produktcharakteristiken dient, und damit der laufenden Produktverbesserung and Anpassung an neue Marktverhältnisse.
Im dritten Teil zeigen wir anhand verschiedener Beispiele auf, wie die Herausforderungen bei der Umsetzung angegangen und gelöst werden können. Die New Lanchester Theorie war jedesmal in der Lage, das Umsatzwachstum erstaunlich präzise vorauszusagen.
Die Teilnehmer des Tutorials lernen, QFD Matrizen zu lesen und mit Hilfe von Kennzahlen zu analysisieren. Sie lernen, mit Hilfe von kombinatorischen Metriken Führungskennzahlen für die Produktentwicklung aus QFD herzuleiten. Sie lernen ferner, diese durch Messungen am Markt und am Produkt zu kalibrieren. Für die theoretischen und praktischen Beispiele wird ein Excel - Tool verwendet, das geschult und an die Teilnehmer abgegeben wird.

Autor:
Dr. Thomas Fehlmann promovierte 1981 an der ETH Zürich in Mathematik. Nach einer Gastprofessur an der University Of Delaware, Newark DE, wurde er Software Engineering Manager in einem weltweit tätigen Softwarehaus in der Schweiz. Dank der Qualität ihrer Software wurde diese Firma aus kleinen Anfängen zur führenden Anbieterin von industrieller Farbmetrik in der Welt.
1990 wurde er Berater in Qualitätsmanagement bei DEC Schweiz. In dieser Eigenschaft entwarf und implementierte er Management Systeme für deren System Integration und Softwareentwicklung. Dabei wurde Quality Function Deployment (QFD) für die Planung und Lenkung von ICT Projekten eingesetzt. Ferner unterstützte er Verkäufer und Projektmanager mit Coaching und Vorgehensmethodiken und etablierte Controlling – Prozesse für Projekte. Seit dieser Zeit veröffentlichte er Arbeiten zu den Themen Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung und trug zur Weiterentwicklung von Methoden und Techniken in diesen Bereichen bei.
Zwischen 1996 und 1998 etablierte und führte er Proposal Centers für Unisys Schweiz und Italien. 1999 gründete er die Euro Project Office AG. Diese Firma bietet Beratungen und Projektunterstützung in grösseren Informatikprojekten auf der Basis von QFD und Kombinatorischen Metriken an. 2001 erhielt er den begehrten Akao–Preis für herausragende Beiträge zur Weiterentwicklung der Methode QFD. 2002 wurde er Convenor für den Bereich Geschäftsprozesse in der Arbeitsgruppe der CEN zur europäischen e-Trust Norm CWA 14842:2003.
Dr. Thomas Fehlmann ist ein erfahrener Autor, Moderator, Forscher und Lehrer in den Bereichen Six Sigma, Quality Function Deployment, Projekt Management, e-Business, Risiko Management, Security Management sowie Software Tests und berät Organisationen in ganz Europa.



© 2001-2004 QFD Institut Deutschland e.V. Nutzungshinweise für QFD-ID.DE.